Datenschutzbestimmungen Kalmeda App

In dieser Datenschutzrichtlinie erläutern wir, die mynoise GmbH als Verantwortlicher im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen erheben und wie wir sie verwenden, wenn Sie die Kalmeda Tinnitus App nutzen sowie einen Gutschein für die Nutzung erwerben. Unsere vollständigen Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Erklärung. Die Beschreibung unserer Leistungen und die Nutzungsbedingungen finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

1. Datenverarbeitung

Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert für die Geschäftsleitung der mynoise GmbH. Eine Nutzung der Seite https://myaccount.kalmeda.de/shop/ sowie der gegenständlichen Kalmeda-App (alternativ auch Kalmeda Tinnitus App folgend benannt) der mynoise GmbH ist grundsätzlich nur mit Übermittlung personenbezogener Daten möglich. Im Rahmen der Therapie mit der Kalmeda-App ist die Angabe des Tinnitus-Status möglich, ohne weitere zusätzliche personenbezogene Daten anzugeben. Sofern der Nutzer einen Gutschein über die Seite https://mynaccount.kalmeda.de/shop für sich oder einen Dritten erwirbt und diesen in eine aktive Kalmeda-App-Lizenz, durch Einlösung, umwandelt und besondere Services der Applikation oder der Webseite https://mynaccount.kalmeda.de nutzt, ist jedoch eine Verarbeitung weiterer personenbezogener Daten erforderlich.

2. Welche personenbezogenen Daten werden beim Download der App erhoben?

Bestimmte Informationen werden bereits automatisch verarbeitet, sobald Sie die App downloaden. Beim Download der Kalmeda Tinnitus App werden bestimmte erforderliche Informationen an den von Ihnen ausgewählten App Store (z.B. Google Play, Apple App Store oder Microsoft Store) übermittelt, insbesondere können dabei der Nutzername, die E Mail-Adresse, die Kundennummer Ihres Accounts, der Zeitpunkt des Downloads sowie die individuelle Gerätekennziffer verarbeitet werden. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt ausschließlich durch den jeweiligen App Store und liegt außerhalb unseres Einflussbereiches.

3. Welche Informationen werden bei der Nutzung der App erhoben?

Folgende Daten werden im Rahmen der Kalmeda-App-Nutzung erhoben. Für eine rechtskonforme Erhebung wird eine explizite Einwilligung im Rahmen des Registrierungsprozesses in der App eingeholt, da es sich um eine digitale Gesundheitsanwendung nach DiGAV (Deutschland) handelt:

  • E-Mail-Adresse zur Account Validierung und Zusendung von Abrechnungen sowie der optionalen Registrierung für den Neuigkeiten-Erhalt (Newsletter),
  • Vor- und Zuname,
  • Alter und Tinnitus-Status,
  • weitere Formulardaten im Rahmen der Fragebeantwortung innerhalb der Therapie,
  • bei Abstürzen weitere technische Daten (siehe 3.1.).
  • Zusätzlich sind, im Rahmen eines Gutscheinkaufes, welcher für die spätere Lizenzaktivierung alternativ zur Krankenkassen-Rezeptcode-Einlösung möglich ist, weitere Daten anzugeben, wie Zahlungsdaten, die nur im Rahmen der Buchführungspflicht und Nachvollziehbarkeit bei Rabattgewährung und für die lizenzrechtliche Verwaltung dokumentiert und gespeichert werden. Alle Daten, die Sie im Rahmen der Webseiten-Nutzung https://myaccount.kalmeda.de sowie der Kalmeda-App-Nutzung bei uns eingeben, sind stets verschlüsselt. Zwischen der Webseite https://myaccount.kalmeda.de sowie der Kalmeda-App und unseren Datenservern erfolgt die Kommunikation ebenfalls stets im Übermittlungsfall von personenbezogenen Daten verschlüsselt. In der Kalmeda-App findet zusätzlich jeweils eine Benutzerauthentifizierung statt, die Fremdzugriffe vermeiden soll. Die Standorte der Server sind stets in Deutschland (Nürnberg). Nach DiGAV (Digitale Gesundheitsanwendungen-Verordnung) und den BSI Grundschutzanforderungen für Medizinprodukte ist es erforderlich, dass eine erneute Benutzer-Authentisierung und damit Zugangsdatenabfrage erfolgen muss, wenn die App im Hintergrund weiterläuft und erneut aus dem Hintergrund zur Weiternutzung aufgerufen wird. Im Zentrum steht der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten, beispielsweise des Namens, der Anschrift, E-Mail-Adresse oder freiwillig zusätzlich mitgeteilter Telefonnummer u.a. im Rahmen von Supportanfragen einer betroffenen Person, erfolgt stets im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung und in Übereinstimmung mit den für die mynoise GmbH geltenden landesspezifischen Datenschutzbestimmungen. Mittels dieser Datenschutzerklärung möchte unser Unternehmen die Öffentlichkeit über Art, Umfang und Zweck der von uns erhobenen, genutzten und verarbeiteten personenbezogenen Daten der Gesundheitsanwendung Kalmeda informieren. Ferner werden betroffene Personen mittels dieser Datenschutzerklärung über die ihnen zustehenden Rechte aufgeklärt. Die mynoise GmbH hat, als für die Verarbeitung Verantwortlicher, zahlreiche technische und organisatorische Maßnahmen umgesetzt, um einen möglichst lückenlosen Schutz der über die appseitig verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Dennoch können internetbasierte Datenübertragungen grundsätzlich Sicherheitslücken aufweisen, sodass ein absoluter Schutz nicht gewährleistet werden kann.

Die mynoise GmbH bietet den Nutzern darüber hinaus die Möglichkeit, individuelle Kommentare zu einzelnen Behandlungsbildschirmen-Beiträgen zu erstellen. Diese Beiträge werden in der App gespeichert und sind vom Nutzer jederzeit einsehbar. Zusätzlich sind die Daten im eigenen Account online gespeichert – werden jedoch anderen Nutzern nicht zur Verfügung gestellt.

3.1. Technische Daten

Um die App herunterladen/ installieren zu können, müssen Sie zuvor mit einem Drittanbieter eine Nutzungsvereinbarung in einem App-Store abschließen. Wir sind nicht Partei einer derartigen Vereinbarung und haben keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch den Drittanbieter. Welche Daten auf welche Art und Weise und zu welchem Zweck der Drittanbieter im Rahmen der Registrierung im App-Store verarbeitet, entnehmen Sie bitte den Hinweisen zum Datenschutz des Drittanbieters.

Als zusätzlichen Schutz vor missbräuchlicher Kalmeda-App-Nutzung wird die jeweilige Systemzeit der App auf dem Nutzergerät regelmäßig mit der Realzeit abgeglichen. Auf externe Anbieter wird dabei verzichtet, die Prüfung erfolgt innerhalb der Nutzung auf dem Kalmeda-Server.

Im Rahmen der Funktionsgewährleistung führen wir regelmäßige Updates der Applikation durch. Bitte prüfen Sie regelmäßig in Ihrem App-Store, ob ein Update zur Verfügung steht. Updates dienen der Laufstabilität, Datensicherheit und leisten somit einen Beitrag zur stetigen Gewährleistung des Datenschutzes.

3.2. Personenbezogene Daten

Bei der Nutzung der Kalmeda Tinnitus App werden Daten von Ihnen abgefragt, die nichts mit Ihrer Gesundheit oder Ihrem Krankheitsbild zu tun haben. Von Ihnen bereitgestellte Daten:

  • Benutzername (als zu verifizierende E-Mail-Adresse),
  • Passwort,
  • Alter.

Ihr Benutzername (E-Mail-Adresse) muss validiert werden. Hierzu erhalten Sie eine Verifizierungs-E-Mail, die bestätigt werden muss.

3.3. Gesundheitsdaten

Bei den folgenden Daten, die Sie uns durch den Gebrauch der Kalmeda Tinnitus App zur Verfügung stellen, handelt es sich um sogenannte Gesundheitsdaten:

  • Tinnitus-Art,
  • Tinnitus-Ausprägung,
  • Vorbehandlungen vor Nutzung der App,
  • weitere Formulardatenabfragen, die zur Bereitstellung der Angaben zur Nutzung in der App benötigt werden und ggf. zu einem späteren Zeitpunkt dem/ der Nutzer:in in der Behandlung wieder zur Verfügung stehen sollen.

Die von Ihnen eingegeben Gesundheitsdaten werden in der App auf ihrem Endgerät gespeichert und verarbeitet. Die Daten (Ihre Angaben) werden zum Zwecke der Datensicherung alleinig für Sie an unseren Kalmeda-Server übermittelt. Auf dieser Grundlage können Sie die Kalmeda-App nach Gerätewechsel auch wieder herstellen. Eine zeitgleiche Parallelnutzung auf mehreren Geräten ist jedoch keine Eigenschaft für Kalmeda, da die Synchronisierung der Daten asynchron erfolgt und nur, wenn Sie eine längere Internetverbindung aufbauen.

Für die Erhebung der Gesundheitsdaten wird eine Einwilligung vor Erhebung dieser Daten in der Kalmeda-App eingefordert, wie es der Gesetzgeber vorgesehen hat. Ein Widerruf der Einwilligung ist jederzeit möglich. Mit dem erfolgreichen Widerruf werden die persönlichen Account-Daten und alle in der App im Rahmen der Behandlung angegebenen Daten unwiderruflich gelöscht.

3.4. Kommunikationsinformationen

Wenn Sie über das Support-Portal oder per E-Mail Kontakt zu uns aufnehmen, verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten zur Beantwortung Ihre Anfragen im Rahmen unseres Kundensupports. Der Kundensupport soll Ihnen dabei helfen, technische Probleme oder medizinische Fragen bei der Anwendung der Kalmeda Tinnitus App zu lösen. Das Support Portal dient keiner direkten medizinischen Behandlung, vereinbaren Sie dafür bitte einen Arzttermin. Die Verarbeitung dieser Daten ist für die Erfüllung des Vertrags zwischen Ihnen und uns erforderlich, Rechtsgrundlage für Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO.

3.4.1. Support via E-Mail

Die Kalmeda Tinnitus App der mynoise GmbH enthält aufgrund von gesetzlichen Vorschriften Angaben, die eine schnelle, elektronische Kontaktaufnahme zu unserem Unternehmen sowie eine unmittelbare Kommunikation mit uns ermöglichen, was ebenfalls eine allgemeine Adresse der sogenannten elektronischen Post (E-Mail-Adresse) umfasst. Sofern eine betroffene Person per E-Mail oder über ein Kontaktformular den Kontakt, mit dem für die Verarbeitung Verantwortlichen aufnimmt, werden die von der betroffenen Person übermittelten personenbezogenen Daten automatisch gespeichert. Die Übermittlung erfolgt auf dem vom Anwender entschiedenen Weg und in der gewählten Methode. Die Erreichbarkeit des Supports mittels E-Mail ist ohne extra genutzte Support-Software möglich. Solche auf freiwilliger Basis von einer betroffenen Person an den für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelten personenbezogenen Daten werden für Zwecke der Bearbeitung oder der Kontaktaufnahme zur betroffenen Person gespeichert. Es erfolgt keine Weitergabe dieser personenbezogenen Daten an Dritte. Im Rahmen der Supportanfrage gibt es die Funktions-Mail-Adresse support@kalmeda.de. Nach Eingang der Nachricht erfolgt die Speicherung stets verschlüsselt beim Anbieter. Die Anfragen bleiben dauerhaft im Postfach mit dem gesamten Schriftverkehr erhalten, um die Vertragsbeziehung dauerhaft zu dokumentieren, da diese auch jederzeit pausiert werden könnten. Mit dem Abschalten der Kalmeda Tinnitus App als Produkt besteht die Speicherung danach als Backup nur noch 6 Kalenderjahre (lt. HGB).

3.4.2. Online-Shop-Nutzung zum Kauf eines Gutschein-Codes zur App-Nutzung (alternative zum Rezept-Code)

Alternativ zum Krankenkassenrezeptcode (lt. DiGAV) oder des InApp-Kaufes innerhalb der Betriebssystemfunktionen, worüber Sie die App auch bezogen haben (von Google und Apple), ist der Erwerb von Gutschein-Codes in unserem eigenen Kalmeda-Shop möglich. Dies ist ein Teilservice von https://myaccount.kalmeda.de. Wir veranlassen über unser Shopsystem u.a. die Zusendung der Rechnung und Gutscheindaten. Die Speicherung erfolgt ausschließlich auf der Rechtsgrundlage des HGB für 10 weitere Jahre. Im Rahmen der Nutzung von https://myaccount.kalmeda.de wird ferner die vom Internet-Service-Provider (ISP) der betroffenen Person vergebene IP-Adresse, das Datum sowie die Uhrzeit der Registrierung gespeichert. Die Speicherung dieser Daten erfolgt vor dem Hintergrund, dass nur so der Missbrauch unserer Dienste verhindert werden kann, und diese Daten im Bedarfsfall ermöglichen, begangene Straftaten aufzuklären. Die Daten werden nach 3 Monaten automatisch gelöscht, sofern keine gesetzliche Veranlassung besteht, diese weiterhin aufzubewahren.

3.4.3. Optionales Abonnement unseres Newsletters

Durch die App-Registrierung für die Nutzung der Kalmeda Tinnitus App wird den Benutzer:innen die Möglichkeit eingeräumt, den Newsletter unseres Unternehmens zu abonnieren. Welche personenbezogenen Daten bei der Bestellung des Newsletters an den für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelt werden, ergibt sich aus der hierzu verwendeten Eingabemaske, mindestens jedoch die E-Mail-Adresse. Für das Newsletter-Angebot ist es notwendig, dass Ihre Daten an unser Vertragsunternehmen KLICK TIPP weitergegeben werden. Die Weitergabe erfolgt nur, wenn Sie einen Newsletter bestellen oder abbestellen. Die Weitergabe bei der Abbestellung ist notwendig, damit Sie aus den entsprechenden Newsletter-Listen entfernt werden. Zusätzlich können Sie in jedem Newsletter die „abbestellen“-Funktion nutzen und gelangen direkt (ohne Umwege) zur Newsletter-Abmeldung bei unserem Vertragspartner KLICK TIPP. Diese An- und Abmeldefunktion zum Newsletter können Sie auch in der App (oben rechts) unter „Mein Konto/Einstellungen“ vornehmen. Sofern Sie sich für den NEWSLETTER entschieden haben, wird an unseren Vertragspartner der Status „ohne Abo“ und „mit Abo (jedoch gekündigt)“ sowie der Status „mit Abo (ungekündigt)“ übertragen. Dies ist notwendig, um zielgerichtete Informationen zu erhalten. Behandlungsdaten selbst sowie weitere Angaben, die in der App getätigt werden, werden nicht übertragen. Die mynoise GmbH informiert ihre Kund:innen und Geschäftspartner:innen in regelmäßigen Abständen in Form eines Newsletters über Angebote des Unternehmens. Der Newsletter unseres Unternehmens kann von der betroffenen Person grundsätzlich nur dann empfangen werden, wenn (1) die betroffene Person über eine gültige E-Mail-Adresse verfügt und (2) die betroffene Person sich für den Newsletter-Versand angemeldet hat. An die von einer betroffenen Person erstmalig für den Newsletter-Versand eingetragene E-Mail-Adresse wird aus rechtlichen Gründen eine Bestätigungsmail im Double-Opt-In-Verfahren versendet. Diese Bestätigungsmail dient der Überprüfung, ob der/ die Inhaber:in der E-Mail-Adresse als betroffene Person den Empfang des Newsletters autorisiert hat. Die im Rahmen einer Anmeldung zum Newsletter erhobenen, personenbezogenen Daten werden ausschließlich zum Versand unseres Newsletters verwendet und nicht an dritte Unternehmen für andere Zwecke weitergegeben. Ferner könnten Abonnent:innen des Newsletters per E-Mail informiert werden, sofern dies für den Betrieb des Newsletter-Dienstes oder eine diesbezügliche Registrierung erforderlich ist, wie dies im Falle von Änderungen am Newsletter-Angebot oder bei der Veränderung der technischen Gegebenheiten der Fall sein könnte (Opt-In und Double-Opt-In). Es erfolgt keine Weitergabe der im Rahmen des Newsletter-Dienstes erhobenen, personenbezogenen Daten an Dritte. Das Abonnement unseres Newsletters kann durch die betroffene Person jederzeit gekündigt werden. Die Einwilligung in die Speicherung personenbezogener Daten, die die betroffene Person uns für den Newsletter-Versand erteilt hat, kann jederzeit widerrufen werden. Zum Zwecke des Widerrufs der Einwilligung findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link. Ferner besteht die Möglichkeit, sich jederzeit auch direkt auf der Internetseite des für die Verarbeitung Verantwortlichen vom Newsletter-Versand abzumelden oder dies dem für die Verarbeitung Verantwortlichen auf andere Weise mitzuteilen.

4. Datenspeicherung und Löschung

Die mynoise GmbH wird Ihre Daten nur so lange speichern, wie sie für den Zweck, für den sie erfasst wurden, benötigt werden.

Daraus ergeben sich folgende Löschfristen:

  • Kaufdaten ohne Rezept im Selbstkauf (nach 6 Jahre). Wir sind nach HGB zur Aufbewahrung innerhalb dieser Frist verpflichtet.
  • Gesundheitsdaten (bis zum Widerruf), spätestens mit dem beenden der Bereitstellung von Kalmeda.
  • Registrierungsdaten (bis zum Löschen des Accounts – was als Widerruf der Einwilligung in diesem Fall zu verstehen ist), alternativ spätestens mit dem beenden der Bereitstellung von Kalmeda.
  • Ihre Daten auf dem Gerät sind nur bis zum Löschen der App vom Gerät vorhanden. Alternativ werden auch bei erfolgreichem Login mittels anderer Nutzungsdaten oder wahlweise aktiven Ausloggen im Gerät die lokalen Daten gelöscht. Durch die gerätseitige Datenlöschung sind die Daten zur Widerherstellung weiterhin auf dem Kalmeda-Server vorhanden.

4.1. Speicherung auf Ihrem Endgerät

Zur Verbesserung des Datenschutzes wird der Zugriff der Daten ausschließlich auf ein Ausgabegerät beschränkt, nachdem Sie erfolgreich Benutzername und Passwort eingegeben haben. Diese Daten werden appseitig gespeichert und können von uns nicht eingesehen werden. Durch zusätzliche Schutzmaßnahmen wie Bildschirmschoner, Zugriffschutz mittels Passwortes oder biometrischen Daten (je nach Gerät) können Sie zusätzlichen Schutz Ihrer Daten sicherstellen. Wir empfehlen Ihnen grundsätzlich, dass Sie mobile Geräte nie unbeaufsichtigt und ungeschützt lassen.

Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass die Nutzung der digitalen Gesundheitsanwendung in einer potenziell unsicheren Umgebung mit Sicherheitsrisiken einhergeht, die durch uns als Hersteller der digitalen Gesundheitsanwendung nicht vollständig adressiert werden können. 

4.2. Speicherung auf Cloud-basiertem Server

Darüber hinaus werden Ihre in der App angegebenen Daten sowie der letzte Stand der Therapie auf Servern unseres IT-Dienstleisters Hetzner Online GmbH, Gunzenhausen innerhalb der EU anonymisiert gespeichert, der diese in unserem Auftrag und auf Rechtsgrundlage des Art. 28 DSGVO verarbeitet. Hetzner Online GmbH ist zur Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen über den Datenschutz und zur Datensicherheit verpflichtet. Die Datenschutzbestimmungen von Hetzner Online GmbH finden Sie hier: https://www.hetzner.com/rechtliches/datenschutz.

Die Datenhaltung erfolgt ausschließlich in Deutschland (Nürnberg).

5. Weitergabe der Daten

Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter, es sei denn

wir sind hierzu gesetzlich verpflichtet, oder
Sie haben uns dafür eine explizite Einwilligung erteilt.

6. Drittanbieter

Die mynoise GmbH (für die Kalmeda Tinnitus App) beauftragt für die Speicherung der accountbezogenen Daten die Hetzner Online GmbH, Gunzenhausen (siehe 4.2.).

7. Welche Rechte Sie in Bezug auf ihre Daten haben

7.1. Recht auf Bestätigung

Jede betroffene Person hat das vom europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber eingeräumte Recht, von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob die betreffenden, personenbezogenen Daten verarbeitet werden. Möchte eine betroffene Person dieses Bestätigungsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten oder einen anderen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.

7.2. Recht auf Auskunft

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, jederzeit von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen unentgeltliche Auskunft über die zu seiner/ ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten und eine Kopie dieser Auskunft zu erhalten. Ferner hat der europäische Richtlinien- und Verordnungsgeber der betroffenen Person Auskunft über folgende Informationen zugestanden:

  • die Verarbeitungszwecke,
  • die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden,
  • die Empfänger:innen oder Kategorien von Empfänger:innen, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden, insbesondere bei Empfänger:innen in Drittländern oder bei internationalen Organisationen,
  • falls möglich die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer,
  • das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der sie betreffenden, personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung,
  • das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde,
  • wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden: Alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten,
  • das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Artikel 22 Abs.1 und 4 DS-GVO und — zumindest in diesen Fällen — auf aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene Person.

Ferner steht der betroffenen Person ein Auskunftsrecht darüber zu, ob personenbezogene Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt wurden. Sofern dies der Fall ist, so steht der betroffenen Person im Übrigen das Recht zu, Auskunft über die geeigneten Garantien im Zusammenhang mit der Übermittlung zu erhalten.

Möchte eine betroffene Person dieses Auskunftsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten oder einen anderen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.

7.3. Recht auf Berichtigung

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, die unverzügliche Berichtigung sie betreffender, unrichtiger, personenbezogener Daten zu verlangen. Ferner steht der betroffenen Person das Recht zu, unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten — auch mittels einer ergänzenden Erklärung — zu verlangen.

Möchte eine betroffene Person dieses Berichtigungsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten oder an anderen Mitarbeiter:innen des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.

7.4. Recht auf Löschung (Recht auf Vergessen werden)

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, von dem Verantwortlichen zu verlangen, dass die sie betreffenden, personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft und soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist:

  • Die personenbezogenen Daten wurden für solche Zwecke erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet, für welche sie nicht mehr notwendig sind.
  • Die betroffene Person widerruft ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DS-GVO oder Art. 9 Abs. 2 Buchstabe a DS-GVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
  • Die betroffene Person legt gemäß Art. 21 Abs. 1 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein, und es liegen keine vorrangigen, berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder die betroffene Person legt gemäß Art. 21 Abs. 2 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.
  • Die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
  • Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt.
  • Die personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DS-GVO erhoben.

Sofern einer der oben genannten Gründe zutrifft und eine betroffene Person die Löschung von personenbezogenen Daten, die bei der mynoise GmbH gespeichert sind, veranlassen möchte, kann sie sich hierzu jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten oder an andere Mitarbeiter:innen des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden. Der Datenschutzbeauftragte der mynoise GmbH oder andere Mitarbeiter:innen werden veranlassen, dass dem Löschverlangen unverzüglich nachgekommen wird.

Wurden die personenbezogenen Daten von der mynoise GmbH öffentlich gemacht und ist unser Unternehmen als Verantwortlicher gemäß Art. 17 Abs. 1 DS-GVO zur Löschung der personenbezogenen Daten verpflichtet, so trifft die mynoise GmbH unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um andere für die Datenverarbeitung Verantwortliche, welche die veröffentlichten, personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber in Kenntnis zu setzen, dass die betroffene Person von diesen anderen für die Datenverarbeitung Verantwortlichen die Löschung sämtlicher Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt hat, soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist. Der Datenschutzbeauftragte der mynoise GmbH oder andere Mitarbeiter:innen werden im Einzelfall das Notwendige veranlassen.

7.5. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, von dem Verantwortlichen die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:

  • Die Richtigkeit der personenbezogenen Daten wird von der betroffenen Person bestritten, und zwar für eine Dauer, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen.
  • Die Verarbeitung ist unrechtmäßig, die betroffene Person lehnt die Löschung der personenbezogenen Daten ab und verlangt stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten.
  • Der Verantwortliche benötigt die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger, die betroffene Person benötigt sie jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
  • Die betroffene Person hat Widerspruch gegen die Verarbeitung gem. Art. 21 Abs. 1 DS-GVO eingelegt und es steht noch nicht fest, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber denen der betroffenen Person überwiegen.

Sofern eine der oben genannten Voraussetzungen gegeben ist und eine betroffene Person die Einschränkung von personenbezogenen Daten, die bei der mynoise GmbH gespeichert sind, verlangen möchte, kann sie sich hierzu jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten oder andere Mitarbeiter:innen des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden. Der Datenschutzbeauftragte der mynoise GmbH oder andere Mitarbeiter:innen werden die Einschränkung der Verarbeitung veranlassen.

7.6. Recht auf Datenübertragbarkeit

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten, welche durch die betroffene Person einem Verantwortlichen bereitgestellt wurden, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Sie hat außerdem das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern die Verarbeitung auf der Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DS-GVO oder Art. 9 Abs. 2 Buchstabe a DS- GVO oder auf einem Vertrag gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DS-GVO beruht und die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt, sofern die Verarbeitung nicht für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, welche dem Verantwortlichen übertragen wurde.

Ferner hat die betroffene Person bei der Ausübung ihres Rechts auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 Abs. 1 DS-GVO das Recht, zu erwirken, dass die personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen an einen anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist und sofern hiervon nicht die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt werden.

Zur Geltendmachung des Rechts auf Datenübertragbarkeit kann sich die betroffene Person jederzeit an den von der mynoise GmbH bestellten Datenschutzbeauftragten oder an andere Mitarbeiter:innen wenden.

Zusätzlich wird im Rahmen der Dateninteroperabilität eine Funktion bereitgestellt, die die wesentlichen Gesundheitsdaten im menschenlesbaren Format (PDF) sowie in einem maschinenlesbaren Format, explizit in einem für andere Gesundheitsanwendungen lesbaren Format (FHIR in Verbindung des Standard mio der Kassenärztlichen Vereinigung), exportiert. Diese Dateninteroperabilität-Exportfunktion ist in der App direkt aufrufbar.

7.7. Recht auf Widerspruch

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender, personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Buchstaben e oder f DS-GVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.

Die mynoise GmbH verarbeitet die personenbezogenen Daten im Falle des Widerspruchs nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende, schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die den Interessen, Rechten und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Verarbeitet die mynoise GmbH personenbezogene Daten, um Direktwerbung zu betreiben, so hat die betroffene Person das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen. Dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widerspricht die betroffene Person gegenüber der mynoise GmbH der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so wird die mynoise GmbH die personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.

Zudem hat die betroffene Person das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die sie betreffende Verarbeitung personenbezogener Daten, die bei der mynoise GmbH zu wissenschaftlichen oder historischen Forschungszwecken oder zu statistischen Zwecken gemäß Art. 89 Abs. 1 DS-GVO erfolgen, Widerspruch einzulegen, es sei denn, eine solche Verarbeitung ist zur Erfüllung einer im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe erforderlich.

Zur Ausübung des Rechts auf Widerspruch kann sich die betroffene Person direkt an den Datenschutzbeauftragten der mynoise GmbH oder an andere Mitarbeiter:innen wenden. Der betroffenen Person steht es ferner frei, im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesellschaft, ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG, ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren auszuüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden.

7.8. Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung — einschließlich Profiling — beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die ihr gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt, sofern die Entscheidung (1) nicht für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen der betroffenen Person und dem Verantwortlichen erforderlich ist, oder (2) aufgrund von Rechtsvorschriften der Union oder der Mitgliedstaaten, denen der Verantwortliche unterliegt, zulässig ist und diese Rechtsvorschriften angemessene Maßnahmen zur Wahrung der Rechte und Freiheiten sowie der berechtigten Interessen der betroffenen Person enthalten oder (3) mit ausdrücklicher Einwilligung der betroffenen Person erfolgt.

Ist die Entscheidung (1) für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen der betroffenen Person und dem Verantwortlichen erforderlich oder (2) erfolgt sie mit ausdrücklicher Einwilligung der betroffenen Person, trifft die mynoise GmbH angemessene Maßnahmen, um die Rechte und Freiheiten sowie die berechtigten Interessen der betroffenen Person zu wahren, wozu mindestens das Recht auf Erwirkung des Eingreifens einer Person seitens des Verantwortlichen, auf Darlegung des eigenen Standpunkts und auf Anfechtung der Entscheidung gehört.

Möchte die betroffene Person Rechte mit Bezug auf automatisierte Entscheidungen geltend machen, kann sie sich hierzu jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten oder einen anderen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.

7.9. Recht auf Widerruf einer datenschutzrechtlichen Einwilligung

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit zu widerrufen.

Möchte die betroffene Person ihr Recht auf Widerruf einer Einwilligung geltend machen, kann sie sich hierzu jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten oder an andere Mitarbeiter:innen des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.

8. Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung

Als verantwortungsbewusstes Unternehmen verzichten wir auf eine automatische Entscheidungsfindung oder ein Profiling.

9. Änderungen der Datenschutzerklärungen

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Vorgaben zu ändern. Die aktuelle Fassung finden Sie jeweils im Menü der Kalmeda Tinnitus App. Sie werden zusätzlich bei Änderungen ausdrücklich informiert und müssen bei Änderungen vor Weiternutzung den neuen Datenschutzerklärungen ausdrücklich zustimmen.

10. Verantwortliche Stelle und Datenschutzbeauftragter

Die verantwortliche Stelle für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in der Kalmeda Tinnitus App ist die:

mynoise GmbH
Landshuter Str. 1
47249 Duisburg
Deutschland/Germany

Vertretungsberechtige Geschäftsführer: Michael Eicke und Christof Schifferings
Telefon: 04826 59 400
E-Mail: info@mynoise.de

Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten

Norman Uhlmann (externer Datenschutzbeauftragter)
h3ko Vertriebsgesellschaft GmbH
Pappelallee 14
16359 Biesenthal
Telefon 030 54988708
E-Mail: datenschutz@h3ko.de